Über mich

Mein Leben als Klarinettist und Musiker:

- geboren 1960 in Bremen kam ich im Alter von 13 Jahren zur Klarinette und zu meinem ersten Lehrer Endre Homoki. Endre lehrte mich die Klarinette mit all ihren vielfältigen klanglichen Möglichkeiten zu lieben und dann auch zu spielen - so zu spielen, dass ich an der Bremer Musikhochschule studierte und mein Diplom als Orchestermusiker mit dem Hauptfach Klarinette ablegte.

- klassische Musik in Orchestern, Kammermusik und Avantgardemusik waren die Schauplätze meines nun folgenden musikalischen Lebens, diverse Ensembles wie das Bremer Klarinetten Quartett und das Trio Lusingando entstanden und waren und sind nach wie vor Teil meiner musikalischen Heimat.

Martin Kratzsch in Izmir

- dem Studium folgten aber auch musikalische Wanderjahre insbesondere zu dem rumänischen Klarinettisten Romeo Turdorache, der mich mit seinem einzigartigen, intensiven Klarinettenklang und seinen undogmatischen Interpretationen nachhaltig prägte. Während dieser Wanderjahre wurde auch klar, dass die Welt der klassischen Musik auf Dauer doch für mein Musikerleben zu klein werden würde. So entdeckte ich die Klezmermusik und ihre osteuropäischen Verwandten für mich und eine neue Welt tat sich auf. Mit einigen Musikerkollegen gründete ich die Band Klezgoyim, die bis heute einen großen Teil meiner musikalischen Prägung ausmacht. Auch im Trio Sol sayn gelebt widme ich mich der Klezmermusik.

- all diese Einflüsse kommen mir auch bei meiner Unterrichtstätigkeit zugute, die ich stets und gerne parallel zu meinen musikalischen Aktivitäten betreibe, ob mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, ob im privaten Einzelunterricht, im Ensemble, beim Bandcoaching oder bei Workshops. Auch das Ensemble Alles Klarinette, ein Klarinettenchor für alle interessierten, Klarinette spielenden Laien in Bremen liegt mir als deren Leiter sehr am Herzen.

- auch das Theater hat mich und ich das Theater für mich entdeckt und so konnte ich etliche Inszenierungen mitgestalten: hinter - neben und auf der Bühne, als Musiker, Sprecher und Schauspieler. Bei Kinderopern, Schauspielen, Zirkus und Performanceprojekten, am Nationaltheater Mannheim, am Theater Bremen, am Stadttheater Bremerhaven, am westfälischen Landestheater, an der Landesbühne Nord Wilhelmshaven und bei der Bremer Shakespeare Company und nicht zuletzt in meinem eigenen Performanceprojekt Unerhört hörenswert

- zu guter Letzt habe ich auch begonnen nicht nur zu spielen , sondern auch zu komponieren und zu arrangieren und so entstehen immer wieder kleinere und größere Werke für Unterricht und Bühne, wie beispielsweise Odessa, eine Rhapsodie im Klezmerstil für Klarinette und Orchester.